Adenauer 2018-03-06T13:59:39+01:00

Mercedes Benz 300d W 189 von 1957 bis 1962

Der Repräsentationswagen
Der Mercedes 300 d mit der Werks-Codenummer W 189 war das letzte traditionell produzierte Modell, bei dem die Karosserie auf einem separatem Chassis aufbaute.

STIL IKONE

Die Karosserie des letzten Dreihunderters wurde weitestgehend modifiziert, dabei wurde die Dachpartie in Coupe-form neu gestaltet, die Karosserie gestreckt und die Glasflächen auf über zwei Quadratmetern vergrößert.

Die pfostenlose Vollsichtkarosserie, mit rahmenlosen Türen und voll versenkbaren Seitenscheiben, klassifizierten den Wagen als eine Hardtop-Limousine. Das Ergebnis dieser Modellmaßnahmen war eine Fahrzeugform von zeitloser Eleganz.

Die großzügige Innenraumaufteilung und die qualitativ hochwertige Innenausstattung aus feinsten Holzfurnieren und edlen Polsterstoffen sorgten für ein luxuriös behagliches Ambiente.

Der Radstand des Dreihunderters wurde auf 3150 mm verlängert. Die Gesamtlänge hatte jetzt beachtliche 5190 mm. Mit dem Längenzuwachs erhöhte sich das Gesamtgewicht auf knapp zwei Tonnen.

Gegen Aufpreis konnte man jetzt in diesem Modell eine Klimaanlage, eine Servolenkung oder eine Getriebeautomatik ordern.

Das Fahrwerk

Die überdurchschnittliche Straßenlage des Mercedes 300d überzeugt bei allen Belastungen und Straßenverhältnissen. Einen großen Anteil an diesem Fahrverhalten haben die günstige Gewichtsverteilung und ein gutes Verhältnis zwischen dem langen Radstand und der großen Spurweite. Die Federung besticht durch beste Abstimmung und die groß bemessenen Stoßdämpfer sind genügend weich jedoch ohne aufzuschaukeln.

Mercedes Adenauer 300 Cabriolet

Fahrkomfort

Zum Fahrkomfort des Wagens trägt auch der vibrationsfreie und weiche Motorlauf bei. Seine Sechszylinder-Maschine wurde auf reichlich dimensionierten Gummipolstern befestigt.

Fahrwerkdetails :

– X- Form-Ovalrohrrahmen, verwindungsfest und leicht

– Vorn Einzelradfederung mit je zwei Dreieck-Querlenkern und Schraubfedern

– Hinten Eingelenk-Pendelachse mit tief gelegten Drehpunkt und Hipoidverzahnung

– Niveauregelung – Zusatzfederung für den Ausgleich höherer Gewichtsbelastungen

– Eindruck-Zentralschmierung

– Großdimensionierte Bremsen mit Turbokühlung und verstärktem ATE-Bremsgerät

Der Einspritz-Motor

Sechszylinder-Einspritz-Hochleistungsmotor modernster Bauart, kurzhubig, elastisch und durchzugsstark. Leistung 160 PS bei 5500 Umdrehungen, Verdichtung 8,55 : 1 , Drehmoment 24,2 mkp bei 4200 Umdrehungen, Bohrung/Hub 85 x 88 mm, Hubraum 2996 ccm; Höchstdrehzahl 6000 U/min.; Őlfüllung max. 6,5 l

Technische Lösungen:

– Kurbelwelle 7-fach gelagert

– Versetzt angeordnet Ventile um größere Ventilquerschnitte zu ermöglichen

– Kühlung und Erwärmung des Motoröls durch Wärmetauscher im Kühlwasserstrom

– Kraftstoffeinspeisung – mechanische Bosch Saugrohr-Benzineinspritzung

– Oben liegende Nockenwelle mit einer Duplexkette angetrieben

Technische Daten

Länge: 5190 mm

Breite: 1860 mm

Höhe: 1600 mm

Radstand: 3150 mm

Bodenfreiheit: 215 mm

Fahrzeuggewicht: 2000 kg

Nutzlast: 450 kg

Fahrzeug Gesamtgewicht: 2450 kg

Tankinhalt: 72 l

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h

Steigfähigkeit: max. 60 %

Verbrauch: 11,5 bis 17 l/100km

Kraftstoff: OZ 92 bis 93

Reifengröße: 7,60-15

Getriebe: Detroit-Gear-Getriebeautomat (auf Wunsch)

Die Ausstattung

Solide hohe Mercedes-Benz Qualität.

Ganz besonders bequemer Fünfsitzer. Vorn große sehr breite Einzelsessel mit einstellbaren Rücklehnen (auch als Liegesitze), Sessel und Lehnen im Sitzen weitgehend verstellbar. Vier Seitenarmlehnen und klappbare Mittelarmlehne hinten. Sehr gute Polsterung, man hatte die Wahl zwischen Velours-, Cord- oder Lederpolstern. Praktische Haltestangen über den Seitenfenstern mit Kleiderhaken. Sehr guter Einstieg durch vier Türen. Die Rundumsicht ist sehr gut durch die ungewöhnlich großzügige Verglasung des Mercedes 300 d. Belüftung ist sehr wirkungsvoll und zugarm. Die Frischluftführung in den vorderen Raum unten und gegen die Windschutzscheibe mit zwei Luftgebläsen. Wirkungsvolle Frischluft-Kühlwasser-Heizung mit Entfrostung der Stirn und der vorderen Seitenscheiben. Heiz-Lüftung für beide Seiten getrennt regelbar. Klimaanlage gegen Aufpreis. Große Ablage im Fond. Vier große Türbehälter. Durch die neue Formgebung der Kotflügel ist der Kofferraum noch mehr verlängert. Bordinstrumente ausgestattet mit Tacho, Benzinanzeige, Kühlwasser-Thermometer, Öldruckmesser, Amperemeter, Tagesuhr. Drei Aschenbecher, Zigarren-Anzünder und beleuchteter Handschuhkasten.

Der Original Verkaufs Preis

300 Hardtop-Limousine 4 Türen                                           DM 27.000 ,-